It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Leroux: Welche Fälle meinst du genau?
rostfreyh: Falls Spiele nicht mehr auf neueren Windowsen laufen, meinte ich.
Dann einfach Unwissenheit/Unerfahrenheit mit Linux. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass auf Linux Windows-Spiele besser laufen könnten als auf Windows. Dachte eher, da müsste man dann noch mehr rumfummeln, um Sachen zum Laufen zu kriegen.
rostfreyh: Falls Spiele nicht mehr auf neueren Windowsen laufen, meinte ich.
Leroux: Dann einfach Unwissenheit/Unerfahrenheit mit Linux. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass auf Linux Windows-Spiele besser laufen könnten als auf Windows. Dachte eher, da müsste man dann noch mehr rumfummeln, um Sachen zum Laufen zu kriegen.
Das war schon ernst gemeint, dass ich Faulheit sehr gut nachvollziehen kann... :D

Bzgl. herumfummeln - na ja, ich weiß auch nicht so genau. Die Meinungen gehen da auseinander, würde ich sagen. Ich persönlich hatte in den letzten Jahren (trotz ünerraschend schnellem Komplettumstieg) kaum Problemfälle. Und bisher ist mir nichts untergekommen, was gar nicht geklappt hat. Das scheint aber auch von verschiedenen Faktoren und Rahmenbedingungen abhängig zu sein. Einiges scheint mir allerdings auch Mythos zu sein.

Aber ich wollte hier auch eigentlich gar nicht wieder ein grundsätzliches Linux-Fass aufmachen... Als zusätzliche Möglichkeit würde ich es aber auf jeden Fall empfehlen, wenn man Möglichkeiten erweitern möchte. Braucht ja weniger Speicherplatz als manch neueres Spiel.
rostfreyh: Was genau hält euch denn eigentlich immer noch davon ab, für solche Fälle auf einer (kleinen) Partition ein Linux parallel zu installieren? Damit (oder mit einem Livestick) kann man im Fall der Fälle auch problemlos Daten (wie Savegames) retten, wenn Windows nicht mehr bootet (solange nicht die Festplatte kaputt ist).

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben? :)
Für sowas habe ich einfach ne Icy Box rumliegen und damit kann das Ding an den Laptop.
Da kann jeder SATA Datenträger rein und gut ist.

Erst mit den neuen N2 oder so SSDs ist es anders. Aber vermutlich gibt es dafür auch irgendwelche USB Adapter.
Wobei ich eh versuche Nutzerdaten auf eine andere als die Windowspartition umzubiegen.
Allerdings bietet Windows heutzutage auch die Refresh Install an, bei der die Nutzerdaten selbst erhalten bleiben und quasi nur die Einstellungen auf 0 gesetzt werden.

Wobei ich um ehrlich zu sein zuletzt ein so totes Windows mit Windows 95 oder so hatte...
Eher das Gegenteil.
Habe mich über Jahre gewundert, warum der Rechner meiner Eltern instabil lief und immer wieder mit nem Bluescreen abstürzte.
Ergebnis war, die SSD hatte kaputte Sektoren, konnte das aber selbst nicht mehr erkennen, war also schon hart im Arsch.
Windows lief da mehrere Jahre drauf, bis ich endlich dahinter gekommen bin.

Klar kann man immer mit einem Livesystem was machen.

Nur hat Savegame retten ja wohl 0 mit läuft es auf dem nächsten Windows zu tun.
Da muss man halt auch sagen, haben die Devs anno dazumal Standardkompatibel gearbeitet, dann läuft der Kram auch noch heute (sofern nicht 16Bit Anwendung).

Bei Leroux hört es sich aber eher nach langsam dahin scheidender Hardware an und da kann auch ein Linux nicht mehr helfen...
Atreyu666: Wizordum ist seit vorhin in der 1.0. Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, muss ich zugeben. Aber ist eine super Sache, das Spiel ist echt klasse :)
Ich kann das Game so schlecht einschätzen. Die Grafik gefällt mir außerordentlich gut. Aber in einem YouTube Video wirkt es so hektisch, auf mich. Oder zumindest rusht der YouTuber da ziemlich durch.
Wie empfindest du das Tempo? Angenehm oder hektisch?
randomuser.833: [...]
[...]
Nein, das sagt ja auch niemand. War nur eine der beiden Sachen, die zuvor angesprochen wurden. Icy Box ist bestimmt auch toll, keine Ahnung. Ich glaube aber, alte WinXY-Spiele laufen darauf eher nicht, oder? ;)
randomuser.833: [...]
[...]
rostfreyh: Nein, das sagt ja auch niemand. War nur eine der beiden Sachen, die zuvor angesprochen wurden. Icy Box ist bestimmt auch toll, keine Ahnung. Ich glaube aber, alte WinXY-Spiele laufen darauf eher nicht, oder? ;)
Ging ja darum an Daten ran zu kommen.
Und da reicht ein Ramen für eine externe Platte in den jede beliebige SATA rein passt.
Wobei man nicht mal das Gehäuse braucht, es reicht schon die rausnehmbare Anschlusleiste.
Lenah-Witch: Ich kann das Game so schlecht einschätzen. Die Grafik gefällt mir außerordentlich gut. Aber in einem YouTube Video wirkt es so hektisch, auf mich. Oder zumindest rusht der YouTuber da ziemlich durch.
Wie empfindest du das Tempo? Angenehm oder hektisch?
Ich habe oft das Gefühl, manche spielen sowas mit Absicht hektisch, damit es irgendwie "cooler" aussieht. Aber das Spiel lässt sich sehr gemächlich spielen. Ich selber mag so Hi-Speed-Spiele gar nicht so. Wizordum empfand ich als sehr gemütlich, je nachdem, wie man spielt. Erinnert halt total an die Catacomb-Reihe :)