Samuraifox: Das ist sicherlich richtig, Die Frage ist eben immer was man davon finanzieren kann und wo man die Prioritäten setzt. So oder so ist eine Lokalisierung in den meisten Fällen nicht drin, da diese einiges an Geld und Zeit verschling, dass die meisten kleinen Studios schlicht nicht haben.
Wie es auch sei, ich wünsche dem Spiel einen großen Erfolg. Verdient haben sie es sich.
Schlaumayr: Ich versteh schon auch, was du meinst. Da pauschal ne Aussage zu treffen ist nicht so leicht. Bei einem deutschen Entwickler sehe ich die Wahrscheinlichkeit auch am höchsten, dass es eine deutsche Sprachversion gibt - gibt aber auch Gegenbeispiele, wo ein deutsche Entwickler dann nur eine englische Fassung rausgebracht hat (müsste recherchieren, da mir das konkrete Beispiel nicht einfällt).
Und die Crowdfundingeinnahmen sind meist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal ja nicht mal alles in die Entwicklung fließt.
Ich kaufe mir Spiele in der Regel nicht nach Vorhandensein von deutschem Audio... das ist für mich kein Knock Out Kriterium, aber es ist ein Argument, das mich schneller auf den Kaufbutton drücken lässt im Zweifelsfall.
Ich hab es jetzt kurz angespielt, leider ein bisschen performancelastig, aber die Weitsicht und die Landschaft sehen auch atemberaubend aus. Macht Spaß und Lust und ich glaub, das wird anderen auch so gehen.
Brauchst nicht recherchieren, ich kenne einige davon wo ich mich im Nachhinein bei mir unbekannten Studios gewundert habe, dass es keine Deutsche Version gibt.
Aber ich kann es eben auch insoweit entschuldigen, dass die Reichweite größer ist, wenn man eine englische Version anbietet.
Für mich ist eine Deutsch Version nice to have, aber nicht kaufentscheidend. Wenn die Deutsche Version gut gelungen ist spiele ich natürlich auch lieber auf Deutsch, bevorzuge aber die Englische, wenn die Deutsche Vertonung mal wieder nur aus lustlosen Ablesen der Texte besteht.
Dabei war ich mal ganz mies in Englisch (4-5 in der Schule). Spiele/Serien/Bücher etc haben mir sehr geholfen im Verstehen der englischen Sprache wesentlich besser zu werden.
Inzwischen bin ich darin so gut geworden, dass ich in den meisten Fällen wenn ich beispielsweise Videos auf You Tube schaue nicht mehr mal sagen kann ob es in Englisch oder Deutsch war wenn ich nicht bewußt darauf achte.