Pepy78: Ich würde gerne The Witcher von Festplatte C loswerden, da ich Probleme mit der Speicherkapazität bekomme!!!
Nun meine Frage könnt ich den GOG Ordner von C Ausscheiden und in D plaziren oder das Spiel Löschen und auf D Installieren ohne meine Spielstände zu verlieren ?
Selbstverständlich geht das - auch mit anderen Spielen. Ordner ausschneiden, verschieben, Symlink setzen - fertig.
Symlinks kann man (unter Windows) mit Bordwerkzeugen nur über die Kommandozeile setzen. Also Kommandozeile öffnen, zum alten Installationsordner navigieren, Aufruf:
mklink /d <alter Ordnername> <neuer Pfad>
Enter und fertig.
Das Spiel anschließend von Laufwerk C ausführen als wäre nichts gewesen.
Atreyu666: Ich frage mich sowieso, wie das vonstatten geht mit Galaxy. Wenn ich ein Spiel mittels Installer installieren will, kommt die UAC-Meldung, die ich mit "Ja" bestätigen muss. Wenn ich was über Galaxy installiere, fällt das weg. Dabei hat Galaxy keine Admin-Rechte, jedenfalls wird nie danach gefragt...
Hängt vom Installer ab, was der dem Betriebssystem sagt was er braucht und natürlich ob der Installer die Software für alle Nutzer oder nur den aktuellen Nutzer installieren will.
In Deinem eigenen Profilverzeichnis kannst Du bspw. IMMER Software installieren wie Du lustig bist - ob Du nun Adminrechte hast oder nicht. Schreibrechte auf Deinem eigenen Nutzerverzeichnis kann Dir nämlich niemand wegnehmen.
Selbst auf einem komplett vernagelten Windows-PC kannst Du sämtliche Portable-Anwendungen stets problemlos installieren, solange der Installationspfad Dein Nutzerverzeichnis ist. Das machen die bspw. im öffentlichen Dienst andauernd, weil die auch bloß keine Rechte zur Installation von Software haben. Ein Polizeibeamter hat mir nach ein paar Bierchen mal erzählt, dass die sich bei Einbruchsdelikten u.a. die Aufnahmen von Überwachungskameras ansehen sollen, aber auf dem Dienstrechner keine Rechte haben die notwendigen Videotreiber zu installieren. Die können das zwar anfordern, aber die IT wäre bei ihnen seit Jahren outgesourced und wenn sie auf die warten, könne es durchaus Monate dauern, bis sie Beweismaterial sichten können. Ergo bedienen die sich dieses "Tricks" andauernd, sofern sie nicht gleich entgegen der Vorschriften einen privaten Laptop für den Zweck benutzen.
Streng genommen ist das PopUp bei der Installation unter Windows also Sicherheitstheater. Windows hat an der Stelle schlicht kein adäquates Rechtemanagement. Das war noch nie anders.