It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Tails of Iron
Nach etwa 20 Stunden bin ich mit dem Spiel durch und es hat mir extrem viel Spaß gemacht. Die Grafik ist einfach wunderschön, die Atmosphäre, die Musik und der Sprecher sind einfach großartig. Die Story ist jetzt nicht übermäßig komplex, aber interessant genug und erfüllt ihren Zweck.

Die Kämpfe fand ich bei weitem nicht so herausfordernd wie sie auf der Gamecard beworben wurden. Die Gegner zeigen eigentlich immer klar an, welcher Angriff al nächstes erfolgt und wenn man das beachtet, Geduld hat und auch die Fernwaffen und Gift vernünftig einsetzt, dann sind alle Kämpfe relativ gutmachbar. Selbst viele der Bosskämpfe habe ich beim ersten Versuch geschafft. Gab eigentlich nur zwei Kämpfe mit denen ich größrere Probleme hatte und bei einem von denen lag es daran, dass ich lange nicht erkannt habe, dass ich eine bestimmte Attacke kontern konnte.

Am Ende hatte ich alle Waffen und Rüstungen und auch alle Medaillen (In-Game-Errungenschaften). Kann mir ganz gut vorstellen, das Spiel irgendwann noch mal auf der höchsten Schwierigkeitsstufe zu spielen.

Unloop
Ein nettes kleines Rätselspiel, das ich immer mal zwischendurch gespielt habe. Es hat etwas Ähnlichkeit mit den Labyrinth-Rätseln, die früher oft in Zeitschriften waren, wobei es in dieser Variante noch zusätzliche Features wie Schalter und Portale gibt. Im Grunde sind die Rätsel gar nicht so hart, bei den späteren Leveln muss man sich nur sehr konzentrieren, um nichts zu übersehen und keine dummen Fehler zu machen.

Mir hat das Spiel Spaß gemacht, die 120 Level waren dann aber auch genug.

Pikuniku
Sehr spaßiges und farbenfrohes Action-Adventure. Von der Optik etwas an Kinderbücher angelegt. Lässt sich bestimmt auch ganz gut mit dem Nachwuchs spielen, wobei die vermutlich den einen oder anderen augenzwinkernden Gag in der Handlung nicht verstehen würden.

Von der Länge war das Spiel mit etwa 4 Stunden auch angenehm kurz. Ich mag das, wenn ein Spiel seine Inhalte und Mechaniken kurz und knackig präsentiert und das Gameplay nicht unnötig endlos in die Länge gezogen wird.
Lust Theory
Eine Visual Novel für Erwachsene, sprich es gibt einiges an sexuellen Inhalten. Die Story ist eine Art "Und täglich grüßt das Murmeltier". War tatsächlich teilweise ganz witzig, ich hätte mir aber etwas mehr Freiheit gewünscht. So konnte man im Tagesverlauf bereits durchgeführte Aktionen am nächsten Tag nicht noch einmal machen, sondern es war recht linear vorgegeben welche Aktion man als nächsten ausführen sollte. Da hätte ich es besser gefunden wenn manselber hätte tüfteln können, auch auf die Gefahr hin, dass man sich irgendwann selbst wie im Murmeltier-Film fühlt.

Besonders sympathisch war die Figur die man spielt übrigens nicht. Ab einem bestimmten Punkt schmeisst sie einfach jegliche Moral über Bord. Da wird dann schon ein bisschen philosophisch die Frage gestellt was mit Ethik und Moral passiert wenn das eigene Handeln keine Konsequenzen mehr hat. War mir zuweilen etwas zu extrem, ich hätte gerne auch mal nette Entscheidungen getroffen.

Das Spiel endet am Ende mit einem Cliffhanger, weiter geht es dann in Season 2.

Gobliiins
Fand ich bei Erscheinen unheimlich schwer und habe das nie durchgespielt. Jetzt (also etwa 30 Jahre später) fand ich den Schwierigkeitsgrad eher moderat und das Spiel sehr witzig und kurzweilig. Im Grunde is ja jedes Level Trial and Error. Heisst man versucht etwas und im günstigsten Fall ist das erfolgreich, im schlechtesten verliert ein Goblin Energie oder stirbt sogar. Besonders viel Logik gibt es im Spiel nicht, aber dafür sind die Level auch recht kurz und man kann sie nach Erfolg einfach nochmal durchspielen und das nächste Level mit voller Gesundheit angehen.

Finde das Spiel ist gut gealtert und kann man auch ohne Nostalgiefaktor gut spielen.

Ancient Enemy
Ein Solitaire-Spiel mit einigen zusätzlichen Elementen (z.B. Kämpfen). Mit Regency Solitaire und Shadowhand haben die Entwickler schon ähnliche Spiele auf den Markt gebracht. Und im Vergleich würde ich auch eher dies empfehlen. Die Handlung von Ancient Enemy fand ich sehr belanglos und da auch die Anzahl der unterschiedlichen Gegner nicht besonders hoch war, wurde das Spiel recht schnell langweilig. Zudem empfand ich auch die Aktionskarten als sehr unterschiedlich mächtig, so dass ich die meisten nie oder nur sehr selten genutzt habe.
Post edited August 14, 2024 by PaterAlf
INMOST
Ein Puzzle-Platformer in Pixel-Optik über Verlust, Tod und Trauer. Wird aus drei Perspektiven erzählt zwischen denen im Verlauf der Geschichte immer wieder wechseln (von Kapitel zu Kapitel). Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich die Geschichte komplett verstanden habe (bis kurz vor Schluss war ich komplett auf der falschen Spur), aber trotzdem hat sie mich emotional berührt und während des Spielens starke Gefühle ausgelöst.

Würde ich durchaus empfehlen wenn man Spiele mag, die einem die Bedeutung nicht mit dem Holzhammer aufdrücken, sondern den Spielenden viel Raum für die eigene Interpretation lassen.

Reincarnated in the Demon World
Ein recht kurzes JRPG, das wohl das Debüt-Projekt eines einzelnen Entwicklers war, der sich mal an einem Spiel für einige Zeichnungen/Grafiken versuchen wollte, die er bereits erstellt hatte. Dafür hat es mich positiv überrascht. Ist jetzt kein Meisterwerk, aber alles funktioniert sehr solide und das Spiel ist ganz gut geschrieben und hat am Ende auch einen interessanten Twist.

Kleine Warnung: Das Spiel hat einige erotische, bzw. Sexszenen, die teilweise shon recht fragwürdig sind und sicherlich nicht jedermanns Sache sind.
Diablo IV Season 4 Coop 7 / 10

Mein erster Diablo 4 Durchgang.
Hauptgeschichte in Summe klassisches Diablo Niveau. Grafisch ansprechend und guter Spielfluss.
Die Saison wohl laut Leuten die es schon seit Release spielen die beste/motivierendste bisher (also für Season 1-4 ) gewesen. Auch Endgame gespielt.
Klassen und Endgame Balancing in Summe ziemlich mies/schwach. Insgesamt wenig Vielfalt bei den Klassenbuilds (also im Vergleich zu PoE).
Open World in Summe total unnötig und schlecht für die Immersion. Ebenfalls schlechte Design Entscheidung mit den 4209502 Nebenquests - sehr unterschiedlich vom Niveau - teilweise ultra primitve 2 Minuten Fetchquests und teilweise mehrfach Questreihen - unabhängig vom Umfang immer die gleichen wertlosen Belohnungen. Hat sich am Ende stark nach Arbeit angefühlt die zu machen und am Ende nur noch bis zu den Zonenbelohnungen gemacht (inbesondere weil auch immer unklar war ob es Fetchquest oder Story relevant ist).
Venetica 6/10

Du bist Tods Tochter, die von Ihrer Tante großgezogen wurde und wegen eine Tragödie ihr Dorf verlassen musste, um Rache zu suchen. Die Heldin heißt Scarlett, ist eine junge Frau, die mit Benedict verlobt war, biss er durch dem Angriff gestorben ist. Betroffen von seinem Tod stürzt Scarlett auf dem Boden und fangt an zu weinen. Dann auf einmal befindet sie sich irgendwo anders. Vor einer Minute war sie in ihrem Dorf, jetzt befindet sie sich an einem unbekanntem Ort, das grau und duster ist. Eine Figur ergibt sich, die jedoch verhüllt bleibt. Die gibt nicht ihren Namen ab, aber sie nennt sich der Tod. Er berichtet ihr von ihren Wurzeln, wie sie ihren Geliebten rechnen kann. Die Entscheidung, auf der Seite des Guten oder Böses zu spielen, bleibt entsprechend an dem Spieler.

Der Hauptauftrag ist nach Venetien zu reißen. Dies gelingt Scarlett mit der Hilfe von zwei gestrittenen Cousins, die später sterben. Bald wird sie echt in der Stadt beschäftigt. Die muss zwischen drei Gilden wählen, Aufgaben für die erledigen. Auf der Straße kann ein Hauptmann Scarlett anheuern, die Rebellen während der Nacht zu töten. Sie wird von einem Schiff später fliehen müssen, da ein Verbündeter sie verraten hatte. Wichtige Informationen werden für die Hauptaufgabe gesammelt werden müssen. Interessanter Weise beschwert sich niemand, wenn Scarlett über die Häuser rennt. Den stört es nur, wenn sie uneingeladen in die Wohnungen reintritt.

Um ihre Magiefähigkeiten zu verbessern, muss Scarlett eine abgebrochene Ängelstatue wieder zusammen platzieren. Sie wird dann mit ihren toten Geliebten vereinbart, der ihr weitere Kräfte schenken wird.

Das alles wird der Hauptaufgabe helfen. Eine geheime Gruppe von vier Leuten versammeln sich in dem Palast des Doges, um Scarlett zu diskutieren. Die alle sind unsterblich und fürchten Scarlett, weil sie die kraftvollste sein wird.

Unter der Magie versteht man Beschwörung der Raben, die die Feinde angreifen können, oder einen Raben rufen, der Scarlett dem Weg für die Lösung der gezeichneten Aufgabe zeigt; Blutmagie, dank der die Gesundheit von den Feinden gestohlen und an Scarlett übergeben wird; Schrei des Todes, wo der Feind vor Angst sich nicht mehr bewegen kann; die Pest, mit dem der Gegner aus einer Entfernung angegriffen werden kann.

Der Kampf ist einfach ausgedacht, man bewegt seinem Schwert mehrmals, um einem höheren Schaden zu stocken. Verteidigung ist nur mit Schwertern möglich, mit Dolchen, Hammers und Spitzen nicht. Die Bosskämpfe sind nicht zu schwer, einen Treffer zu gelingen ist nur eine Frage der richtigen Zeit. Scarlett muss rechtzeitig den Gegenangriff vermeiden und gleich danach selber angriffen.

Die Betonung ist nur in der englischen Sprache verfügbar, aber der Text hat eine deutsche Übersetzung. Alle NPCs sprechen mit einer beruhigen Stimme. Es gibt fast keine starke Schwenkungen im Emotionen, wenn die Situation es von denen Verlangt.
lacrymosai: Die Betonung ist nur in der englischen Sprache verfügbar, aber der Text hat eine deutsche Übersetzung.
Soweit ich weiß, hat das Spiel doch auch deutsche Sprachausgabe? Ich hab es damals jedenfalls auf Deutsch gespielt, und hier bei GOG auf der Seite steht unter Audio auch Deutsch mit angegeben ...
SteamWorld Heist

Das Spiel fand ich richtig gut. Man kann sich seine Gruppe sehr schön selbst zusammenstellen und sie nach eigenen Vorlieben mit Waffen und Ausrüstung ausstatten. Dabei gibt es keine richtige Lösung, sondern das Spiel akzeptiert recht verschiedene Strategien und Spielweisen.

Vom Schwierigkeitsgrad war es angenehm (ich habe auf der Stufe "Experienced" gespielt. Hätte vielleicht noch etwas knackiger sein können. Ich habe nur vier Missionen versaut und am Ende fehlten mir lediglich zwei Sterne. Aber ich hätte ja auch jederzeit in eine noch höhere Schwierigkeit wechseln können.

Mit dem Sieg am Ende wurde noch ein neuer Pfad freigeschaltet. Muss mal noch schauen, ob das Bonusmissionen sind oder ein Game+ Modus.

Ist auf jeden Fall ein schönes rundenbasiertes Strategiespiel, wenn man mal etwas abseits von XCOM und Co. möchte. Werde mir jetzt auf jeden Fall den Nachfolger auf die Wunschliste packen.