Swedrami: Interessierte am authentischen Gothic 1-Erlebnis (ohne tiefgreifende, aus moralischer bzw. politischer Korrektheit motivierte Änderungen, die sehr wahrscheinlich beim Neuaufguss vorgenommen werden) greifen lieber zur
Gothic Neugeladen Modifikation.
Die vielleicht sogar noch vor der offiziellen, potenziell verschlimmbesserten Überarbeitung fertig gestellt sein wird.
Bevor wir uns streiten welcher der 2 Kuchen der größere/schönere/authentischere ist, empfehle ich die Einsicht: Hurra, es gibt doppelt so viel Kuchen!
Ich unterstelle dem Remake erstmal gar nichts, sondern freue mich, dass THQ Geld auf den Tisch legt, um ein Remake zu machen.
Freilich malen Magazine wie PC Games gern mal den Teufel an die Wand und schreiben davon, welche "Sorgen" sie glauben Kraft ihrer Wassersuppe erkennen zu können. Aber deren Glaskugel stochert dabei auch bloß im Nebel der Unwissenheit und wirft den Konjunktiv durch die Gegend.
Und selbst wenn es so käme (man beachte den Konjuktiv) bleibt es trotzdem bei: doppelt soviel Kuchen!
Dazu kommt, dass auch der Mod noch nicht fertig ist. "It's done when it's done" heißt es dort seit nunmehr 12 Jahren, Veröffentlichungsdatum unbekannt. Auch wenn man angeblich "so gut wie" fertig ist, muss das leider in der Praxis nicht viel heißen.
So schlimm sehe ich das allerdings auch nicht, denn bis es soweit ist bleiben uns immerhin zwei Tech-Demos und jede Menge Vorfreude.