It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Es fallen jede Menge Dinge unter den Begriff "Kunst", doch für Gamer ist nichts so wichtig wie Spiele, die nicht nur eine tolle Geschichte und tolles Gameplay bieten, sondern die sie mit ihrer Grafik auch in Staunen versetzen oder ihnen Angst einflößen.

Da die Indie Arena Booth Online auf der Gamescom vertreten ist, möchten wir hier einige Spiele vorstellen, die auch beim Event dabei sind. Wir haben eine handverlesene Auswahl wunderschöner Spiele mitgebracht, in die man sich richtig verlieben kann.

Wenn du etwas Neues spielen willst und dir einzigartige Grafik wichtig ist, dann schau dir diese 6 kunstvollen Indie-Spiele an, die dich in eine andere Welt entführen.



Spinch
Wenn du nach einem schön gestalteten Jump 'n' Run suchst, bist du bei Spinch genau richtig. Hier wird dir ein einzigartiges Zusammenspiel von Cartoon-Grafik, verrückten Hintergründen und Monstern geboten. Psychedelisch ist gar kein Ausdruck für dieses Spiel.

Du schlüpfst in die Rolle eines Organismus, der seinen Nachwuchs finden muss. Du musst sprinten, ausweichen, klettern, schwimmen, springen und mehr, um die verschiedenen herausfordernden Level abzuschließen und ans Ziel zu kommen.

Das einzigartige Design und die Musik stammen aus der Feder des preisgekrönten kanadischen Cartoon-Zeichners Jesse Jacobs und des Künstlers James Kirkpatrick.



Unbound: Worlds Apart
Wenn du ein weniger grelles, skurriles Spiel möchtest und dir eher nach Tod und Verderben ist, ist Unbound: Worlds Apart genau das Richtige.

In diesem 2D-Jump 'n' Run spielst du Soli, einen Beschwörer, der magische Portale zwischen den Realitäten erschaffen kann. Deine Fähigkeiten eröffnen dir je nach Realität andere Wege, und du musst aus dem Vollen schöpfen, wenn du herausfinden willst, was mit deiner Welt passiert ist.

Die Spielwelt ist handgezeichnet, bietet knifflige Puzzles und eine nicht lineare Geschichte, in der man sich gerne verliert.



Foregone
Noch ein 2D-Jump 'n' Run, diesmal aber mit einzigartigen 3D-Pixelgrafiken und -Animationen. In Foregone spielst du eine Supersoldatin, die die Stadt vor der Zerstörung retten muss.

Das Design des Spiels passt super zu diesem actiongeladenen Sidescroller. Es dauert nicht lange, bis man völlig in die atemberaubenden, handgezeichneten Pixelwelten abgetaucht ist.

Dazu kommen furchteinflößende Gegner und eine gute Portion Schießereien, Nahkämpfe und Beutezüge. Foregone bietet einfach alles.



Pumpkin Jack
Machen wir mal kurz Pause mit den 2D-Titeln und wenden uns einem 3D-Jump 'n' Run namens Pumpkin Jack zu. Auch dieses Spiel ist recht düster, steckt aber trotzdem voller Schönheit.

Du spielst Jack, den mythischen Kürbislord. Hol deine böse Seite raus, denn in diesem Spiel musst du dafür sorgen, dass das Gute verliert. Das Spiel kombiniert skurrile, interessante Charaktere und eine gruselige Welt mit einer Geschichte und einem Gameplay, dass dich voll und ganz in seinen Bann zieht. Man muss einfach herausfinden, was als Nächstes passiert.

Zwischendrin erinnert das Spiel an einen Shooter in Kombination mit guten Jump 'n' Run- und Puzzle-Elementen. Wenn dir also einer dieser Aspekte gefällt, solltest du Pumpkin Jack definitiv nicht aus den Augen verlieren. Es soll Ende des Jahres veröffentlicht werden.



Minute of Islands
Okay, genug mit Tod und Verderben. Na ja, Verderben gibt es trotzdem noch, denn in Minute of Islands spielst du die Mechanikerin Mo, die die Welt reparieren muss.

Deine Fähigkeiten helfen dir dabei, Puzzles zu lösen, mit denen du die Maschinen funktionstüchtig hältst. Scheiterst du, zerstört eine uralte, böse Macht alles, was dir lieb und teuer ist. Und alles andere auch, wenn wir mal ehrlich sind. Je mehr du von der Welt siehst, desto deutlicher wird, dass nichts ist, wie es zu sein scheint.

Dieses Spiel ist wegen seiner Kombination von 2D-Szenen mit minimalistischer Grafik auf unserer Liste gelandet, die Spieler immer noch fesselt und zum Träumen einlädt. Die handgezeichneten Grafiken und die poetische Geschichte werden dich sicher in ihren Bann ziehen, wenn das Spiel Ende 2020 veröffentlicht wird.



A Juggler's Tale
Den Abschluss unserer Liste macht A Juggler’s Tale, das es irgendwie schafft, Aspekte aller schon genannten Spiele zu verknüpfen.

Die Welt ist ein wenig düster, aber auch skurril (in Richtung Tim Burton), das Spiel bietet eine poetische Geschichte und ist ein 2D-Jump 'n' Run vor einer 3D-Kulisse. Ob schwere Regengüsse, die deiner Fackel zu schaffen machen oder Sonnenstrahlen, die einen finsteren Sumpf erhellen – man findet an jeder Ecke etwas Schönes.

Du spielst als Abby, eine Puppe, die dem Zirkus entkommen ist. Eben weil du eine Puppe bist, hat das Gameplay ein paar einzigartige Aspekte und es dauert nicht lange, bis du herausfindest, dass die Welt nicht für Puppen gemacht ist.

So, das war‘s. Sechs einzigartige Titel, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie sehen wahnsinnig gut aus. Wenn dir Spiele gefallen, die ein richtiges Kunstwerk sind, dann schau dir doch die Indie Arena Booth Online an, wo viele weitere interessante Titel vorgestellt werden.

Was meinst du? Welche kunstvollen Spiele sind dir am liebsten? Sag es uns in den Kommentaren!
Foregone erinnert mich an Dead Cells und ich hoffe, es wird wirklich gut.