It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
EVERSPACE™ 2 ist ein rasanter Singleplayer-Spaceshooter mit umfangreicher Erkundung, tonnenweise Loot und klassischen Rollenspielelementen. Erlebt eine aufregende Geschichte in einer lebendigen und offenen Welt voller Geheimnisse und Gefahren, während ihr herausfindet, wer ihr seid.



Erlebe eine spannende Science-Fiction-Geschichte über Adam, einem Klonpiloten, der seinen Platz im Universum sucht. Die Ereignisse seiner Vergangenheit vermischen sich mit aufeinander prallenden Fraktionen, während sich die DMZ einem Siedepunkt nähert. Entkomme der kolonialen Gefangennahme, navigiere durch die Intrigen lokaler Warlords, entkomme energieverrückten Kultisten und wehre kriegshungrige Aliens ab.



Aber Adam wird mehr als Verstand, Glück und Können brauchen, um zu überleben – stelle ein Expertenteam zusammen, um seinen Zahltag zu erreichen und endlich seinen Traum zu verwirklichen, aus der DMZ zu entkommen. Triff auf alte Freunde und neue Verbündete, von denen jeder seine eigene Geschichte zu erzählen hat. Du begleitest sie bei Missionen, schalten neue Fähigkeiten frei und hilfst ihnen auf ihrem Weg nach vorne.

Genre: Action
Rabatt: -10% bis zum 13. April um 19:00 Uhr
avatar
Schlaumayr: Okay, ich wollte jetzt nicht so lange vor dem Monitor sitzen, aber er war durch, als ich ne Stunde später kam ^^
avatar
Samuraifox: Ich hab derweilen ein paar Gameplayvideos auf YouTube geschaut. Games aus den 80er+90er Jahren vom Amiga.
Die Erinnerung etwas auffrischen.

Und nein, Bei mir ist nicht der ganze PC blockiert wenn GOG oder Steam patchen.
Meine Kiste ist von 2016, leistet mir aber noch treue Dienste wie DAYS GONE aktuell mit 40fps und mehr in 4K und höchsten Details ^^

In Everspace 2 konnte ich mir grad nicht die Frames zeigen lassen, weil das kein galaxy overlay unterstützt… sah aber nach ca 30fps in 4K auf Epic aus, weshalb ich die Auflösung runter skaliert habe.
Post edited April 09, 2023 by Schlaumayr
avatar
Samuraifox: Ich hab derweilen ein paar Gameplayvideos auf YouTube geschaut. Games aus den 80er+90er Jahren vom Amiga.
Die Erinnerung etwas auffrischen.

Und nein, Bei mir ist nicht der ganze PC blockiert wenn GOG oder Steam patchen.
avatar
Schlaumayr: Meine Kiste ist von 2016, leistet mir aber noch treue Dienste wie DAYS GONE aktuell mit 40fps und mehr in 4K und höchsten Details ^^

In Everspace 2 konnte ich mir grad nicht die Frames zeigen lassen, weil das kein galaxy overlay unterstützt… sah aber nach ca 30fps in 4K auf Epic aus, weshalb ich die Auflösung runter skaliert habe.
2016 sagt ja noch nichts aus. Der Prozessor kann von einem i3-6100 bis zu einem i7-6700K alles sein.
Auf AMD-Seite waren noch die Hitzköpfigen FX-Chips aktuell. Ich geh mal davon aus, dass es sich nicht um eines dieser Modelle handelt.

Grafikkarte würde ich auf eine GTX1080 tippen. AMD fällt mir keine ein die 40FPS in 4K mit den FPS stemmen könnte.

Allerdings schafft eine GTX1080 in Days Gome mit höchsten Details nur um die 30 FPS (hatte selber eine und habe Days Gone auch). Daher gehe ich tatsächlich von einer GTX 1080 Ti aus, was den Rechner dann aber in 2017 verortet, da die GTX 1080 Ti erst im März 2017 erschienen ist.
Dann kämen als CPU entweder auf AMD Seite die ersten Ryzen-CPUs in Frage und auf Intelseite alles vom i3-7100 bis i7-7700K in Frage.

Von deinem FPS ausgehend kann ich den Prozessor aber nicht bestimmen, da reicht auch ein i7-4790 um die GTX 1080 Ti in 4K bei Days Gone auszulasten.
Und beim Patchen und Downloaden kommt es haupsächlich auf die CPU an. Die GPU hat keine Funktion dabei. Auch kommt es auf die Speicherausstattung an. Je weniger RAM um so mehr muss hin und her geschaufelt werden.


Was meine Kiste angeht:
i5-12400, RTX 3060 Ti (die GTX1080 ist meine Backupkarte geworden), 32 GByte DDR4 3600MHz RAM.

Ich spiele normalerweise nicht mir einer aktiven FPS-Anzeige aber habe mal den Afterburner für dich angeworfen.
Normalerweise spiele ich in WQHD. Die Hardware die ich für 4K bräuchte ist mir zu teuer. Und die UI von älteren Spielen skalieren nicht mit. In 1440P sind sie meist aber noch lesbar. Daher werde ich auch so schnell nicht auf 4K umsteigen.

So zu den Ergebnissen:

Everspace 2 zwischen 55 und 72 FPS (letzteres ist mein Sweetspot auf den ich meine Grafikkarte per Treiber begrenze. Spart oft Strom und sorgt für glatte Frametimes).

Days Gone: 1440p alles auf den höchsten Einstellungen. Nur Chromatisch Abaration und Bewegungsunschärfe ausgestellt (persönliche Präferenz) solide 72 FPS durchgehend bei 80-85% GPU-Auslastung.
Ein PC von 2016 (wenn vernünftig konfiguriert) mag zwar für 4K etwas in die Jahre gekommen sein, aber es ist meiner Meinung nach weit entfernt von einem lahmen System. Dass da ein Patch jetzt eine dreiviertel Stunde werkelt, entzieht sich auch meinem Verständnis. Dank Erfahrung mit Datassette ohne Turboload würde ich dann auch einfach machen lassen, aber trotzdem - Wahnsinn!

Zum Release von "The Last of Us Part I" berichteten viele Spieler, dass ihre Rechner (letzter Stand der Technik) bei Spielstart gut und gerne eine halbe Stunde irgendwelche Shader laden. Da ist mir dann auch die Lust vergangen und ich warte ein paar Nachbesserungen ab.

Lasst euch nicht den Spaß vermiesen. Frohe Ostern euch allen! :)
Post edited April 09, 2023 by Alyx.Mind
avatar
Alyx.Mind: Ein PC von 2016 (wenn vernünftig konfiguriert) mag zwar für 4K etwas in die Jahre gekommen sein, aber es ist meiner Meinung nach weit entfernt von einem lahmen System. Dass da ein Patch jetzt eine dreiviertel Stunde werkelt, entzieht sich auch meinem Verständnis. Dank Erfahrung mit Datassette ohne Turboload würde ich dann auch einfach machen lassen, aber trotzdem - Wahnsinn!

Zum Release von "The Last of Us Part I" berichteten viele Spieler, dass ihre Rechner (letzter Stand der Technik) bei Spielstart gut und gerne eine halbe Stunde irgendwelche Shader laden. Da ist mir dann auch die Lust vergangen und ich warte ein paar Nachbesserungen ab.

Lasst euch nicht den Spaß vermiesen. Frohe Ostern euch allen! :)
Ich sage ja nicht, dass je nach Ausstattung ein PC von 2016 schlecht wäre.
Ich hatte bis Mitte letzten Jahres auch nen Rechner von 2015/2016. Als ich ihn gebaut habe hatte er einen i7-5820K, 16 GByte DDR 2400er Ram (Quad-Channel betrieb) und ne GTX 980 Ti, die ich 2016 durch eine wesentlich leisere GTX1080 ersetzt habe. Er hat mir bis dahin sehr gute Dienste erwiesen in WQHD.
Daher kenne ich auch die FPS in Days Gone sehr genau ;)

Was das Patchen angeht:
Kommt immer drauf an wieviele Dateien von einem Patch betroffen sind. Bei manchen Spielen auf Steam wird eine Kopie des Spiels auf einen anderen Teil der Festplatte geladen. Dann der Patch runtergeladen die Kopie gepatcht, die Daten verifiziert. (eventuell noch entpackt und wieder gepackt) und das Spiel anschließend wieder ins Ursprungsverzeichnis zurückgeschreiben nachdem die Orignaldateien gelöscht wurden. Das kann bei nem Spiel mit 80 oder 100 GByte je nach Datenträger ne ganze Weile dauern. Ist aber sicherer, wenn beim Patch was schiefgeht liegen die Originaldateien noch vor.
Je nachdem auf was für einen Datenträger sich das Spiel befindet nimmt das schon ne ganze Weile Zeit in Anspruch. Insbesondere wenn es sich um Festplatten handelt.
Wenn Everspace 2 auch so vorgeht, dann hast du deine Erklärung für die lange Patchzeit
Außerdem dauert es zur Zeit ja allein gut 10.15 Minuten bis der Download des Patches überhaupt beginnt via Galaxy.
Post edited April 09, 2023 by Samuraifox
@samuraifox: du bist gut :)

2016 ein I7 oder I6 6700, müsste nochmal nachschauen xD. Als Grafikkartenupgrade 2018 eine 1080ti für 800€ gegönnt, was mein bis heut unverschämt teuerster Hardwarekauf war. Der Rechner hat damals neu auch „nur“ um die 1000 bis 1300 gekostet, war also kein high end Gerät.

Hätte es den Sprung in der Auflösung auf 4k niemals gegeben, wäre meine Kiste wahrscheinlich die nächsten 10 jahre noch zukunftssicher xD *Spaß

Und mal wieder Ontopic: gestern dann noch das Intro gespielt, welches ich im EA auch schon gezockt hatte… muss vielleicht noch an der Steuerung arbeiten, die Belegung sagt mir aktuell noch nicht ganz zu, aber ich hab ja 5 Tasten an der Maus… der Nachbrenner da rüber, dann klappt das Strafe Ausweichen in alle 4 Richtungen besser.

Es gibt ja 5 Schwierigkeitsgrade, hab auf Normal (3 von 5) angefangen, das scheint bis jetzt aber nicht zu schwer zu sein…
avatar
Samuraifox: Wenn Everspace 2 auch so vorgeht, dann hast du deine Erklärung für die lange Patchzeit.
Was da im Hintergrund passiert verstehe ich natürlich. Auch, dass das seine Zeit braucht und das lässt mich eben auch geduldig warten. Aber wenn man dann auf Grund der Dauer und weil man in Unkenntnis gelassen wird anfängt zu zweifeln, ob das jetzt normal ist oder der Rechner vielleicht doch hängt, dann finde ich das schlecht gelöst.

Eleganter wäre, das zu kommunizieren und zwar gleich zu Beginn, wenn man den Patch ausführt. Was da genau passiert, wird die wenigsten interessieren. Ein Hinweis zur ungefähren Dauer, wäre aber angebracht.

Trotzdem Dankeschön, dass du das nochmal ausführlich angesprochen hast. Konnte ich auch noch was lernen. :)
So kurzfazit nach 5 h:

Ich finde es richtig gut. Sieht toll aus, klingt gut, hat deutsche Sprachausgabe, spielt sich locker von der Hand, frei belegbare Steuerung und für mich wichtig: Sogerzeugender Gameplayloop durch ein Lootsystem mit tollen Items für das Schiff. Und ich finde auch die kosmetischen Extras wie Schiffsfarben sehr motivierend bei der Itemsuche. Andere Publisher verlangen Cash für sowas traurigerweise heutzutage ...
Die Erkundung nach Rohstoffen, indem man Asteroiden abfliegt, macht auch Laune, vor allem weil nicht alle Items von vornherein als Symbol angezeigt werden, wie zb Bergungsgut nach Dogfights.

Meine volle Empfehlung.
Post edited April 10, 2023 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: So kurzfazit nach 5 h:

Ich finde es richtig gut. Sieht toll aus, klingt gut, hat deutsche Sprachausgabe, spielt sich locker von der Hand, frei belegbare Steuerung und für mich wichtig: Sogerzeugender Gameplayloop durch ein Lootsystem mit tollen Items für das Schiff. Und ich finde auch die kosmetischen Extras wie Schiffsfarben sehr motivierend bei der Itemsuche. Andere Publisher verlangen Cash für sowas traurigerweise heutzutage ...
Die Erkundung nach Rohstoffen, indem man Asteroiden abfliegt, macht auch Laune, vor allem weil nicht alle Items von vornherein als Symbol angezeigt werden, wie zb Bergungsgut nach Dogfights.

Meine volle Empfehlung.
Cool! Das klingt fast wie eine Art Diablo im Weltraum. Könnte man es so bezeichnen?
(Ich habe das Spiel zwar, aber ich muss erst noch einige andere durchspielen, bevor ich dieses hier anfange^^)
avatar
Schlaumayr: So kurzfazit nach 5 h:

Ich finde es richtig gut. Sieht toll aus, klingt gut, hat deutsche Sprachausgabe, spielt sich locker von der Hand, frei belegbare Steuerung und für mich wichtig: Sogerzeugender Gameplayloop durch ein Lootsystem mit tollen Items für das Schiff. Und ich finde auch die kosmetischen Extras wie Schiffsfarben sehr motivierend bei der Itemsuche. Andere Publisher verlangen Cash für sowas traurigerweise heutzutage ...
Die Erkundung nach Rohstoffen, indem man Asteroiden abfliegt, macht auch Laune, vor allem weil nicht alle Items von vornherein als Symbol angezeigt werden, wie zb Bergungsgut nach Dogfights.

Meine volle Empfehlung.
avatar
Atreyu666: Cool! Das klingt fast wie eine Art Diablo im Weltraum. Könnte man es so bezeichnen?
(Ich habe das Spiel zwar, aber ich muss erst noch einige andere durchspielen, bevor ich dieses hier anfange^^)
Es gibt Stufen und farbkodierte Itemklassen und das für Geschütze, Raketenwerfer, Panzerungen, Sensoren etc. Ich teste mal noch weiter aber ich denke man kann es schon so sehen ein bisschen ^^
avatar
Schlaumayr: So kurzfazit nach 5 h:

Ich finde es richtig gut. Sieht toll aus, klingt gut, hat deutsche Sprachausgabe, spielt sich locker von der Hand, frei belegbare Steuerung und für mich wichtig: Sogerzeugender Gameplayloop durch ein Lootsystem mit tollen Items für das Schiff. Und ich finde auch die kosmetischen Extras wie Schiffsfarben sehr motivierend bei der Itemsuche. Andere Publisher verlangen Cash für sowas traurigerweise heutzutage ...
Die Erkundung nach Rohstoffen, indem man Asteroiden abfliegt, macht auch Laune, vor allem weil nicht alle Items von vornherein als Symbol angezeigt werden, wie zb Bergungsgut nach Dogfights.

Meine volle Empfehlung.
avatar
Atreyu666: Cool! Das klingt fast wie eine Art Diablo im Weltraum. Könnte man es so bezeichnen?
(Ich habe das Spiel zwar, aber ich muss erst noch einige andere durchspielen, bevor ich dieses hier anfange^^)
80% Freelancer und 20% Diablo würde ich sagen. Es macht unheimlich viel Spaß mal wieder ein Spiel im Freelancer-Stil zu haben. Lässt sich super mit Maus und Tastatur steuern, nur darf man dabei nicht davon ausgehen einen Shooter vor sich zu haben. Die Maus gibt die Bewegungsrichtung des Raumschiffs vor ... man zielt nicht direkt mit ihr wie bei einem Shooter. Wenn man denkt es mit einem Shooter zu tun zu haben schießt man übers Ziel hinaus.
Das berücksichtigen einige nicht und geben das Spiel frustriert nach 1-2 Stunden zurück.
Danke für die Antworten!

Die Version, die ich damals gekauft und angespielt habe, war eine 0.10.xx oder so, da wird sich so einiges verändert haben. Daher habe ich das Spiel auch wieder aus dem "gespielt"-Ordner in den "ungespielt"-Ordner zurück verschoben.
Ich bin schon echt gespannt. Freelancer habe ich nie gespielt, daher weiss ich nicht genau, was mich da erwartet.
Oh ja verdammt, das macht echt Laune. Obwohl ich auf das SciFi Genre stehe, habe mich solche Titel zuletzt nie fesseln können... Rebel Galaxy Outlaw hab ich gekauft, aber nicht gespielt, Chorus hab ich leider auch nicht gespielt ( aber gekauft) ... und dann gibts hier noch so ein Early Access Spiel (Edit: Between the Stars), erinnere mich nur gerade nicht... keins hat so gezündet, dass es mich recht schnell fesseln konnte, außer Everspace 2.

Zuletzt war es bei mir tatsächlich noch das erste Rebel Galaxy, das ich ziemlich kuhl fand und durchzockte... darauf hätte ich glaub mal wieder Lust...

Den ersten Everspace Teil hab ich auch so 8 h gespielt, bin aber irgendwann an einem Punkt gewesen, wo ich nicht mehr weiterkam, wie es bei mir fast immer in Rogue Likes endet xD
Post edited April 11, 2023 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: Chorus
Ich habe es angespielt und es ist wirklich fantastisch gemacht, was Optik, Sound, Gameplay und Inszenierung angeht! Aber ich finde es gleichzeitig auch sehr stressig, andere würden es "spannend" nennen :D


avatar
Schlaumayr: Den ersten Everspace Teil hab ich auch so 8 h gespielt, bin aber irgendwann an einem Punkt gewesen, wo ich nicht mehr weiterkam, wie es bei mir fast immer in Rogue Likes endet xD
Tja, Rogue-likes eben, ich hoffe, dass dieser Trend irgendwann mal sein Ende findet....
Tolles Spiel, Steuerung super smooth :) Grafik find ich richtig gelungen. Scheint wirklich umfangreich zu sein, bin jetzt schon bei über 20h und hab richtig Spaß. Die Story gefällt mir, gut erzählt, finde auch die Zwischensequenzen passend (auch wenn die oft kritisiert wurden). Das looten und leveln macht richtig Laune auf mehr, ich finde das Spiel hat so seinen eigenen Stil/Humor gefunden, kenne ich in ähnlicher Form nur von Spielen von Piranha Bytes. Für mich jetzt schon mein Spiel des Jahres :)
Post edited April 13, 2023 by Thorgard
avatar
Thorgard: ...
Ich finde es auch ziemlich gelungen. Ich hab jetzt "erst" 10 h auf dem Tacho, aber sehr fesselnd. Es macht einfach Laune, Asteroiden mit der Gatling nach Rohstoffen abzugrasen.

Bin jetzt dabei, mein erstes neues Schiff zu kaufen :) Dabei frage ich mich gerade, ob man dann aus den Schiffen, die man besitzt, die Teile mixen kann?! Weil man ja irgendwie die Flügel etc. des Schiffs verändern können muss, warum gäbe es das sonst im Editor xD